Gruppenbild

Am 5.10.22 sind wir, die Klasse 9a zum Kanufahren und Campen in den Ort Aha am Schluchsee gefahren. Treffpunkt war um 7:50 Uhr an der Schule.

Vom Bahnhof Wiehre aus sind wir mit der Regionalbahn direkt nach Aha gefahren. Nach der Fahrt und dem Fußweg sind wir endlich angekommen und durften uns etwas entspannen. Kurz darauf mussten wir unsere Zelte aufbauen und einrichten. Wenn man damit fertig war, hatte man Freizeit. Das Mittagessen wurde ausgelassen, dafür wurde die Einweisung für die Kanufahrt gemacht. Es wurden die Regeln erklärt und wie man sich in welcher Situation verhalten soll. Dann wurden die Schwimmwesten ausgeteilt und es ging auch schon los mit der Aktion. Wir haben die Kanus ins Wasser gelassen und die Notfallsituationen geprobt. Dann sind wir durch den Schluchsee gepaddelt. Am anderen Ende des Schluchsees haben wir dann angelegt und dort einen kleinen Spaziergang gemacht. Herr Zeller und Frau Schütt haben ihren Kaffee zusammen getrunken. Danach sind wir auch schon wieder in unsere Kanus gestiegen und es ging weiter. 10-20 Minuten nachdem wir abgelegt hatten, ist ein Kanu gekentert. Bei der Rettung ist noch ein Boot gekentert. Das hat mir am meisten Spaß gemacht.

Als alle wieder in den Kanus waren, sind wir wieder zurück gerudert. Als wir unser Ziel erreicht haben, mussten wir die Kanus ausräumen. Am Abend haben wir gegrillt. Danach hatte ich eine der härtesten und kältesten Nächte bisher in meinem Leben und es ging vielen anderen auch so. Diese Übernachtung in Zelt in Oktober war definitiv eine Erfahrung fürs Leben!

Nach so einer anstrengenden Nacht waren wir alle müde, haben gefrühstückt und unsere Zelte wieder abgebaut. Danach ging es wieder nach Hause.

Benjamin Bechert Klasse 9a