SOZIALES LERNEN

Die Förderung der Sozialkompetenz ist ein wichtiger Baustein des pädagogischen Konzeptes an der Lessing Realschule. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen die Erfahrung machen und auch aktiv dazu beitragen, dass sich alle als Teil einer starken Gemeinschaft fühlen dürfen. Miteinander und füreinander.

Miteinander und füreinander da sein

Nahezu überall im Leben, wo Menschen zusammenkommen, bildet sich eine Gemeinschaft: in der Familie, in der Schule, am Arbeitsplatz, im Verein und bei vielen anderen Gelegenheiten. Was kann ich der Gemeinschaft geben – was kann ich von ihr nehmen? Die Auseinandersetzung mit diesen beiden Fragen ist der Grundstein für soziales Lernen und wird unsere Schülerinnen und Schüler ihr Leben lang begleiten.

Ein gemeinschaftliches Miteinander ist Teil unseres Leitbildes und prägt auch den respektvollen Umgang untereinander, das gute Klassenklima und die positive Atmosphäre in unserem pädagogischen Team gleichermaßen wie die enge Zusammenarbeit mit den Eltern.

Soziales Lernen zieht sich deshalb auch wie ein roter Faden durch unser Schulleben. Es zeigt sich in Form von Schülerdiensten, die der Schulgemeinschaft zu Gute kommen, in gemeinschaftlich orientierten AGs und erlebnispädagogischen Projekten, in unserem regelmäßig stattfindenden Klassenrat und in Unterrichtseinheiten, die den Teamgedanken und die Sozialkompetenz stärken. Täglich unterstützt werden wir auch von unserer engagierten Sozialarbeiterin.

VielGemeinschaft-Soziales-Lernen-1
VielGemeinschaft-Soziales-Lernen-2
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
VielGemeinschaft-Soziales-Lernen-3

Schülerdienste

Verantwortung für sich und andere übernehmen

Jede Schülerin und jeder Schüler an unserer Schule übernimmt mindestens ein Schuljahr lang einen Verantwortungsbereich, der den eigenen Fähigkeiten und Neigungen entspricht: Sei es Hof-, Kastanien- oder Blumendienst, Verschönerung des Klassenzimmers, Patenschaft für 5.-Klässler, Schlüsseldienst in den Pausen, Klassensprecher oder Schulsanitäter – die Aufgabenbereiche sind vielfältig und kommen der Schulgemeinschaft zugute.

Erlebnispädagogik

Persönlichkeit und Teamgeist stärken

Erlebnispädagogische Projekte in der 5. und 7. Klasse tragen dazu bei, das Miteinander, die soziale Kompetenz und die individuelle Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Klassenrat

Gemeinsam Demokratie üben

Im Klassenrat haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Zusammenleben und Zusammenlernen in der Klasse selbst zu gestalten und hierbei die Grundprinzipien für demokratisches Handeln zu lernen. In diesem Forum treffen sie sich regelmäßig an mehreren Terminen im Monat und beraten, diskutieren und entscheiden in der Gruppe über selbstgewählte Themen.

... mehr

Schule gegen Rassismus. Schule mit Courage.

Miteinander gegen Diskriminierung

Unter dem Motto „Schule gegen Rassismus. Schule mit Courage.“ setzen sich deutschlandweit über 3.000 Schulen im größten Schulnetzwerk für eine Welt ein, in der die Menschenrechte für alle gleichermaßen gelten. Die Mitglieder im Netzwerk, also die Menschen, die an der Schule lernen oder arbeiten, verpflichten sich freiwillig dazu, nicht mehr wegzusehen, wenn andere aufgrund ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft oder ihrer Religion verurteilt oder gemobbt werden.

Afghanistan-Projekt

Gemeinsam für die Balaghel-Friedensschule in Charikar

Seit rund zwanzig Jahren beteiligen sich mehrere Schulen in Südbaden am Auf- und Ausbau der Balaghelschule nördlich von Kabul in Afghanistan – seit 2004 hilft auch die Lessing Realschule nach Kräften mit Geldspenden. Die praktischen Arbeiten vor Ort koordiniert der in Freiburg ansässige gemeinnützige Verein „Deutsch-Afghanische Initiative“, DAI e.V.