Unsere Events

Events in unserer Schule sind wie das Läuten der Pausenglocke: ein Aufruf zu gemeinsamen entspannten Momenten außerhalb des Klassenzimmers. Natürlich sind Events auch viel mehr als das: Aktionen, Unternehmungen und Feste, die Abwechslung bieten und unsere Schulgemeinschaft noch mehr zusammenschmieden.

Gemeinsame Sache

Übers ganze Jahr verteilt finden an unserer Schule vielfältige Veranstaltungen und Feste statt, an der alle ihren Spaß haben. Zu unseren Festen sind Eltern und Verwandte immer herzlich willkommen.

Bereits zur Tradition geworden ist unser Tag der offenen Tür, bei dem Viertklässler mit ihren Eltern einen unterhaltsamen Einblick in unsere Schule gewinnen. Zu den sportlichen Highlights zählen unser Sporttag und der Wintersporttag und natürlich unser großes Schlittschuhfest „Lessing on Ice“ in der Freiburger Eishalle. Mit unserer Selbstverpflichtung als „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“ veranstaltet unsere SMV Jahr für Jahr originelle Aktionen für eine gute Sache.

In jedem Schuljahr halten wir in der Adventszeit einen multireligiösen Weihnachtsgottesdienst ab und alle zwei Jahre findet am Freitagnachmittag vor dem ersten Advent unser Weihnachtsbazar statt – mit schönen handwerklichen Angeboten, kulinarischen Köstlichkeiten, tollen Aktionen und Unterhaltungsprogramm für kleine und große Besucher. 2019 veranstalteten wir zum ersten Mal einen Schüler-Eltern-Lehrer-Hock, der zukünftig alle 2 Jahre alternierend zum Weihnachtsbazar stattfinden soll und deshalb hoffentlich auch in diesem Jahr wieder stattfinden darf, wenn Corona es erlaubt.