Kooperationen und Bildungspartner

Die Lessing Realschule ist in Freiburg gut vernetzt. Wir stehen im engen Austausch mit schulischen und außerschulischen Einrichtungen und werden auf vielfältigen Ebenen unterstützt.

Gut vernetzt

Eine Schule braucht gute Partner. Neben der kontinuierlichen Unterstützung durch unseren engagierten Förderverein – die Freunde der Lessing Realschule e. V. – unterhalten wir seit Jahren enge Beziehungen zu anderen Schulen und kooperieren mit außerschulischen Partnern, um unsere Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und auf ihrem Weg zum erfolgreichen Schulabschluss und zur passenden Berufswahl zu unterstützen.

Gelebte Inklusion:
Kooperation mit der Richard-Mittermeier-Schule

Seit 2008 kooperieren wir mit der Richard-Mittermeier-Schule – einem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung. Seitdem haben wir kontinuierlich eine Klasse der Richard-Mittermaier-Schule mit Beginn der 5. Klasse bei uns zu Gast. So startete zuletzt im Schuljahr 2017/2018 eine Realschulkasse gemeinsam mit einer Klasse der Richard-Mittermeier-Schule. Die Kooperationsklasse hat von Beginn an ein eigenes Klassenzimmer in der Lessing-Realschule. Im täglichen Schulbetrieb wie auch im gemeinsamen Unterricht mit der Parallelklasse der Realschule leben und lernen die Kinder und Jugendlichen gemeinschaftlich. Wir kooperieren durchgängig in den Fächern BK, BNT und Sport und wenn sich in anderen Fächern eine Zusammenarbeit inhaltlich anbietet. Hierbei wird individuell geschaut, in welchen Stunden und zu welchen Themen eine Kooperation sinnvoll ist. Veranstaltungen, Ausflüge und besondere Projekte außerhalb des Unterrichts finden gemeinsam statt. Die Kooperation fördert soziales Lernen, Toleranz, Empathie und die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen und ist eine Bereicherung für alle Beteiligten.

Professionelle Nachmittagsbetreuung:
Internationaler Bund e.V.

Der Internationale Bund e. V. (IB) ist ein freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit. Seit mehr als 40 Jahren ist das IB Bildungszentrum Freiburg im Bereich der pädagogischen Arbeit und beruflichen Bildung tätig. Mit dem freiwilligen Angebot Lessingflex bietet der IB an vier Nachmittagen in der Woche eine Nachmittagsbetreuung für Kinder und Jugendliche der Lessing Realschule an.

Starke Partner zur Berufsorientierung

Im Rahmen der Berufsorientierung arbeitet unsere Schule mit folgenden Einrichtungen eng zusammen:

• Arbeitsagentur Freiburg
  • IHK-Bildungszentrum Südlicher Oberrhein
  • IB Bildungszentrum Freiburg

Gemeinsam in einem Boot:
Erlebniskooperation Schluchsee

Die Kanustation Schluchsee ist ein Gemeinschaftsprojekt von Schulen aus der Region, die sich im Rahmen einer Erlebniskooperation zusammengeschlossen haben, um gemeinsam Kanus anzuschaffen, die von den Klassen der Schulen genutzt werden können. Es finden auch gemeinsame Projekte statt.

Partnerschaftlich hoch hinaus:
Kletterwand an der Lessing Schule

Die Lessing Schule bietet in ihrem Außenbereich eine Kletterwand und einen Boulder-Bereich, die von mehreren Schulen genutzt werden. Initiiert wurde das Projekt auf unserem Schulgelände im Schuljahr 2010/2011 durch eine Kooperation der Lessing Realschule, der Lessing-Förderschule und der Maria-Montessori-Schule. Seit dem Schuljahr 2012/2013 wird die Anlage von allen drei Schulen genutzt.