Vom 18. bis zum 22. Juli hatte die Klasse 8a ein einwöchiges Waldprojekt in Kooperation mit dem Waldhaus Freiburg. In diesen Tagen bauten wir fünf Hochbete für die Studentensiedlung im Vauban und verdienten dafür 1000€.

Hierfür gingen wir in den Günterstaler-Wald um 30 Douglasien zu fällen, zu entasten und zu entrinden. Außerdem haben wir die Bäume bei 35⁰ C mit Handsägen auf die passende Länge zugeschnitten. Die Arbeit war körperlich sehr anspruchsvoll. Das tägliche Essen, welches die Kochgruppen uns – mit eigener Planung – zubereitete, war die perfekte Stärkung.

Wir können das Geld sehr gut für unsere Abschlussfahrt gebrauchen und sind sehr dankbar, dass wir dieses Projekt umsetzen durften.

Unter der Leitung von Fynn Zimmermann vom Waldhaus Freiburg bekamen wir tatkräftige Unterstützung auch von Jörg Höser und der Praktikantin Ruth Grimm. Ebenso wollen wir Philipp Gottwald danken, der uns dieses Projekt ermöglicht hat.

Das Beste an den Waldtagen war, das wir an der frischen Luft waren. Es war eine tolle produktorientierte Abwechslung vom Theorieunterricht nach dem langen Schuljahr.

Aber seht selbst die Bilder im Anhang!!