projekte-ags-lia-klasse-7b

STILLE JUNGS

Das erlebnis- und erfahrungsorientierte Projekt STILLE JUNGS existiert bereits seit vielen Jahren an der Lessing Realschule und unterstützt Jungen mit Elementen aus Kommunikation, Stille und Kampfkunst bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Trainieren. Spielen. Miteinander reden.

Du möchtest gemeinsam mit anderen Jungen der Lessing Realschule neue Erfahrungen machen? Dich selbst und andere besser verstehen lernen? Die eigene Kraft und deine Grenzen spüren? Freundschaftlich kämpfen und gemeinsam mit den anderen eure Stärken und Schwächen kennen lernen? Dann komm zu unserer Gruppe STILLE JUNGS. Ein Gruppentreffen dauert 90 min und findet einmal wöchentlich bis zum Ende des Schuljahres statt. Wir trainieren, üben, spielen und sprechen miteinander – und wir haben vor allem viel Spaß in der Gruppe.

Frau Schütt
m.schuett@lessing-realschule-freiburg.de

.

Du willst mehr erfahren?
Dann schau dir unser Lessing TV Video auf Youtube an.

Und scroll danach einfach hier weiter.

Stille Jungs

h

Was wir machen

In der STILLE-JUNGS-Gruppe machen wir spannende Erfahrungen mit den drei Elementen Kommunikation, Stille und Kampfkunst. Mit Partner-, Geschicklichkeits- und Kooperationsübungen und mit Spielen trainieren wir unseren Körper, um geschickter, stärker und fitter zu werden. Wir lernen, uns zu schützen und respektvoll miteinander umzugehen. Wir nutzen die Stille für innere Sammlung und Konzentration. Und wir trainieren unseren Geist, um aufmerksamer, ausgeglichener und selbstbewusster zu werden.

Kampfkunst.
Für Respekt, Selbstvertrauen und faires Kämpfen.

Wir machen besondere Erfahrungen mit der Kampfkunst und lernen Rituale und Regeln der Kampfkunst, um stark zu sein, ohne kämpfen zu müssen, um die eigene Kraft und die eigenen Grenzen zu erkennen. Hierbei handelt es sich nicht um eine einzelne Kampfsportart, sondern vielmehr um Techniken aus verschiedenen Richtungen und vor allem um Haltungen wie Respekt und Wertschätzung, Körpergefühl und Selbstbeherrschung, faires Kämpfen und Vermeidung von Gewalt.

Stille.
Für innere Kraft, Ruhe und Konzentration.

Wir lernen aus Stille-Übungen Ruhe, Kraft und Erholung zu schöpfen. Wir entdecken die Welt unserer Sinne und schulen unsere Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung. Wir nutzen die Stille als Energiequelle und Ruhepol zur Schärfung unserer Konzentration.

Kommunikation.
Für ehrlichen Austausch und gegenseitiges Verständnis.

In unseren Kommunikationsrunden sprechen wir über alles, was uns gerade beschäftigt. Wir lernen, uns ehrlich mitzuteilen und einander zuzuhören. Wir üben gemeinsam, Konfliktsituationen zu klären, zu uns selbst zu stehen und unsere Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Wir lernen voneinander und üben, uns gegenseitig immer besser zu verstehen.