projekte-ags-lia-klasse-7b

STARKE MÄDCHEN

Das bewegungs- und erfahrungsorientierte Projekt STARKE MÄDCHEN unterstützt Mädchen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung mit Elementen aus Kommunikation, Stille, Spiel, Tanz und Bewegung.

Trainieren. Tanzen. Spielen. Miteinander reden.

Du möchtest gemeinsam mit anderen Mädchen der Lessing Realschule neue Erfahrungen machen? Dich selbst und andere besser verstehen lernen? Mit Bewegung, Spiel und Tanz deine Energie und deine Grenzen spüren? Gemeinsam mit den anderen freundschaftlich eure Stärken und Schwächen kennen lernen? Dann komm zu unserer Gruppe STARKE MÄDCHEN. Ein Gruppentreffen dauert 90 min und findet einmal wöchentlich bis zum Ende des Schuljahres statt. Wir lernen, trainieren, üben, tanzen, spielen und sprechen miteinander – und haben vor allem viel Spaß in der Gruppe. Wir freuen uns auf das gemeinsame Projekt und wünschen dir und allen anderen Mädchen, die dabei sein werden, viel Freude und Erfolg dabei!

Frau Schütt
m.schuett@lessing-realschule-freiburg.de

Du willst mehr erfahren? Dann scroll einfach hier weiter.

Starke Mädchen

h

Was wir machen

In der STARKE-MÄDCHEN-Gruppe machen wir spannende Erfahrungen mit den Elementen Kommunikation, Stille, Spiel, Tanz und Bewegung. Mit Partner-, Geschicklichkeits-, Kooperationsübungen und Spielen trainieren wir unseren Körper, um geschickter, stärker und fitter zu werden. Wir lernen, uns zu schützen und respektvoll miteinander umzugehen. Wir nutzen die Stille für innere Sammlung und Konzentration. Und wir trainieren unseren Geist, um aufmerksamer, ausgeglichener und selbstbewusster zu werden.

Bewegung und Tanz.
Für Respekt, Selbstvertrauen und ein gutes Körpergefühl.

Wir machen vielfältige Erfahrungen mit unserem Körper in Bewegung. Hierbei geht es weniger um das Erlernen einzelner Sportarten, Kampfkünste, Tanzrichtungen oder Spiele, sondern vielmehr um Bewegungserlebnisse aus verschiedenen Richtungen und vor allem um Haltungen wie Respekt, Kooperation und Wertschätzung, Körpergefühl und Wahrnehmung.

Stille.
Für innere Kraft, Ruhe und Konzentration.

Wir lernen aus Stille-Übungen Ruhe, Kraft und Erholung zu schöpfen. Wir entdecken die Welt unserer Sinne und schulen unsere Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung. Wir nutzen die Stille als Energiequelle und Ruhepol zur Schärfung unserer Konzentration.

Kommunikation.
Für ehrlichen Austausch und gegenseitiges Verständnis.

In unseren Kommunikationsrunden sprechen wir über alles, was uns gerade beschäftigt. Wir lernen, uns ehrlich mitzuteilen und einander zuzuhören. Wir üben gemeinsam, Konfliktsituationen zu klären, zu uns selbst zu stehen und unsere Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Wir lernen voneinander und üben, uns gegenseitig immer besser zu verstehen.