projekte-ags-lia-klasse-7b

LESSING-TV-AG

In der Lessing-TV-AG beschäftigen wir uns mit modernen Kommunikationsmedien und dem sicheren und verantwortungsvollen Umgang damit. Wir experimentieren mit digitalen Medien und realisieren Filme zu Themen, die uns interessieren.

Medienfit mit Lessing TV

Wer interessiert sich heutzutage nicht für digitale Medien und probiert auch mal gerne Neues am Computer, mit dem Handy oder mit der Kamera aus? In unserer Lessing-TV-AG machen wir uns fit in Medientechnik und setzen uns auch mit einem verantwortungsvollen Umgang mit den digitalen Medien auseinander. Wir experimentieren gemeinsam mit modernen Medien und produzieren Filme, die sich sehen lassen können. Hierbei stehen das Filmen und vor allem das Schneiden mit dem Schnittprogramm Magix Pro X 4 ebenso wie das Nachvertonen im Mittelpunkt. Unser Ziel dabei ist es, immer selbstständiger planen und arbeiten zu können und weitgehend ohne Unterstützung in Teams filmen und schneiden zu lernen.

Inzwischen ist die Auswahl an produzierten Filmen groß – rund 150 Videos wurden realisiert und aktuell über 100 Videos auf unserem Youtube-Kanal hochgeladen. Die meisten Filme zeigen Ausschnitte aus dem Schulleben an der Lessing Realschule, andere beschäftigen sich mit speziellen Unterrichtsinhalten und der Erinnerungsarbeit aus unserer Geschichtswerkstatt.

Hier kommst du zu unserem Youtube-Kanal und kannst dir nach Herzenslust unsere Videos anschauen.

Herr Oschwald
m.oschwald@lessing-realschule-freiburg.de

x

Du willst mehr über die Lessing-TV-AG-erfahren? Dann scroll einfach hier weiter …

Lessing-TV-AG

Arbeiten in kleinen Teams

Das Interesse an der Lessing-TV-AG ist sehr groß – es möchten wesentlich mehr Schülerinnen und Schüler mitmachen als aufgenommen werden können. Außerdem kann man mit unserer Schnitttechnik immer nur zu zweit arbeiten. Deshalb haben wir uns in kleinen Teams organisiert. Unterschiedliche Teams übernehmen die Verantwortung für wechselnde Projekte – d.h. die Schülerinnen und Schüler sind immer wieder punktuell für die Lessing-TV-AG aktiv und investieren dann viel Zeit, um ein Video fertigzustellen. Manche kommen auch in den Ferien, weil es da leichter möglich ist, längere Zeit ungestört an einem Video zu schneiden.

Ausgezeichnetes Medienprojekt zur Integration

Im Schuljahr 2015/2016 haben wir mit der Lessing-TV-AG ein besonderes Medienprojekt entwickelt, das sogar mit einem Förderpreis ausgezeichnet wurde. Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die unsere Vorbereitungsklassen besuchten, drehten gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Regelklassen Tutorials – das sind kurze Lehrfilme –, in denen sie ihre persönlichen Interessen und Fähigkeiten in deutscher Sprache darstellen und damit anderen interessierten Schülerinnen und Schülern zugänglich machen können. Für dieses Projekt stiftete uns die PSD Bank einen Förderpreis von 5000 Euro für unsere technische Ausrüstung.

Starke Technik. Starke Unterstützung.

Die Lessing-TV-AG freut sich immer wieder über wertvolle Unterstützung von starken und kompetenten Partnern aus der Region. Aus einem persönlichen Kontakt heraus ergab sich vor einigen Jahren eine produktive Zusammenarbeit mit der Kollegin Doris Jöhle-Gutmacher, die neben ihrer Unterrichtstätigkeit auch am Kreismedienzentrum Emmendingen und am Landesmedienzentrum Stuttgart arbeitet. Mit ihrer Unterstützung entstanden die Videos „Sicher chatten“ und „Faszination Computerspiel“. Unsere modernste technische Ausrüstung – ein Schnittplatz mit zwei Bildschirmen für komfortables Arbeiten, ein Hochleistungs-PC und zwei Sony Video-Kameras – wurden mit Spenden der Firma Sick und der Bürgerstiftung Freiburg unterstützt. Das Softwareunternehmen Magix, sponsert unsere AG mit seiner professionellen Schnittsoftware, die wir kostenlos nutzen dürfen.