projekte-ags-lia-klasse-7b

KLETTER-AG

Seit dem Schuljahr 2012/2013 bietet die Lessing Realschule eine 16 Meter hohe Kletterwand und einen Boulder-Bereich zum sicheren Üben. In unserer Kletter-AG lernen wir gemeinsam, über uns hinauszuwachsen.

Mit Klettern hoch hinaus

Klettern macht Spaß und verbessert Kraft, Körperspannung und Koordination. Beim Klettern erleben wir Vertrauen und Verantwortung füreinander, wir lernen Aufmerksamkeit und das richtige Maß für Sicherheit. Dabei kommt es nicht darauf an, schwindelnde Höhen zu erklimmen, sondern ein gutes Körpergefühl zu entwickeln und sich gezielt zu bewegen.

Du hast in deiner Freizeit schon Erfahrungen mit dem Klettern gemacht oder möchtest es gerne lernen? Dann komm in unsere Kletter-AG. Hier „bouldern“ wir erst einmal an unserer Boulderwand – das heißt, wir klettern ohne Sicherung in geringer Höhe. Ihr lernt, euch gegenseitig zu sichern – und wer möchte, kann dann bis zu 16 m an unserer Kletterwand hinaufklettern. Du möchtest dabei sein? Dann melde dich per E-Mail bei unserer Kletter-AG-Leiterin Frau Schütt an. Die Teilnehmerzahl ist auf 9 Schülerinnen und Schüler beschränkt. Du brauchst keinerlei Vorerfahrungen.

Kontakt
Frau Schütt
m.schuett@lessing-realschule-freiburg.de

x

Du willst mehr erfahren?
Dann schau dir unser Lessing TV Video auf Youtube an.

Und scroll danach einfach hier weiter …

Kletter-AG

h

Was du noch wissen solltest

Unsere Kletter-AG trifft sich dienstags von 13.30 bis 15.00 Uhr. Die Kletterwand und der Boulderbereich befinden sich im Innenhof der Lessing Realschule und sind nicht überdacht. Bei nassem Wetter gehen wir in die Sporthalle der Turnseeschule und trainieren Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Damit verbessern wir auch bei Regen oder Schnee unsere Kletterkünste.

Wie kam es zur Kletterwand an der Lessing Realschule?

Die Idee der Kletterwand wurde im Schuljahr 2010/2011 geboren. Damals schlossen sich die Lessing-Förderschule, die Lessing Realschule und die Maria-Montessori-Schule zusammen, um gemeinsam den Bau einer Kletterwand voranzutreiben. Durch eine WVR-Spenden-Aktion der damaligen 8 a mit Aktionen wie beispielsweise Hip-Hop-Tänzen oder das Anschreiben ortsansässiger Betriebe wurden über 2000,- Euro gesammelt und die Bauwirtschaft Südbaden als Partner gewonnen, die sich mit großem Engagement an dem Projekt beteiligte. Durch Beiträge der Fördervereine, der Eltern, der Stiftung Schulsport, der Badischen Beamtenbank, des Innovationsfonds der Stadt Freiburg und verschiedenster kleiner Spendengeber konnte die Kletterwand im Rahmen eines BORS-Praktikums mit Schülerinnen und Schülern der Lessing Schulen in der Werkstatt der Bauwirtschaft Südbaden gebaut und die gesamte Kletteranlage in den Sommerferien 2012 im Innenhof der beiden Schulen errichtet werden. Entstanden ist ein einzigartiges Kletter-Paradies, das in dieser Form in einer Schule nur schwer zu finden sein wird. An alle Unterstützer, Förderer und Beteiligte geht unser herzlichster Dank.