Die Lessing-Realschule hat das Projekt „Klimateam“ ins Leben gerufen. Aus jeder Klasse bilden zwei Schülerinnen und Schüler ein Team und fungieren als Energiemanager. Sie werden hierfür von der Energieagentur Regio Freiburg ausgebildet und vermitteln mit ihrem Wissen in der jeweiligen Schulklasse energie-, klima- und ressourcenschonendes Verhalten. Ihr Wirken soll nicht nur in der Schule greifen, sondern auch zu umweltgerechten Verhalten über das Schulumfeld hinausgehend motivieren. Dieses Projekt wird von der Jury aufgrund des unter Gleichaltrigen stattfindenden Wissensaustausch und Implementierung klimafreundlicher Verhaltensmuster als preiswürdig bewertet.

Am 28.11.2020 wurde der Preis von Frau Schillinger (Umweltschutzamt Stadt Freiburg) der Schule übergeben. Neben Frau Schillinger nahmen folgende Personen an der feierlichen Übergabe teil:

• Frau Gehri (Umweltschutzamt Stadt Freiburg)
  • Ena (Umweltmentorin 8a)
  • Constantin (Umweltmentor 8a)
  • Anna Beck (Umweltmentorin 10a)
  • Liam Neidthardt (Umweltmentor 10a)
  • Frau Heeg (Schulleiterin)
  • Herr Kamm (Konrektor)
  • Herr Oschwald (LTV)