Am Ende eines jeden Schuljahres, steht ein großer Abschied bevor. Die 10-Klässler verlassen nach sechs Schuljahren und bestandener Abschlussprüfung, die Lessing-Realschule. So auch dieses Jahr. Die 10a und 10b feierten am 12. Juli 2022 ihren bestandenen Realschulabschluss in der Bürgerhalle am Seepark.

Nach einer längeren Pause, aufgrund der Coronapandemie, konnte die altbewährte Tradition der Lessing-Realschule Freiburg, die Abschlussfeier in der Bürgerhalle am Seepark zu zelebrieren, wieder weitergeführt werden.

Schülerteams aus beiden Klassen haben die Abschlussfeier, mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen und Lehrer, mit großem Engagement geplant und vorbereitet. Es entstand eine sehr schöne Feier für Schülerinnen und Schüler und ihre Familien. Ein Schülerteam aus beiden Klassen führte mit einem bunten Programm durch den Abend.

Eine extra Fotowand sorgte im Anschluss für schöne Erinnerungsbilder und ein, von den Eltern selbst erstelltes, Buffet versorgte alle Beteiligten mit kulinarischen Leckereien. Der Getränkeverkauf, welcher jedes Jahr von den 9-Klässlern organisiert und durchgeführt wird, versorgte große und kleine Besucher mit feinen Erfrischungen.

Es konnten zahlreiche Preise und Lobe an die Absolventinnen und Absolventen ausgegeben werden und die Klassenlehrer übereichten diese, voller Freude und Stolz, an die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen. Sie blicken auf vier Jahre zurück, in denen sie die Klassen begleitet sowie kleine und größere Schwierigkeiten gemeinsam gemeistert haben. Nun ist es an der Zeit, die Schülerinnen und Schüler nach ihrem bestandenen Realschulabschluss, ziehen zu lassen. Für ihren weiteren Weg wünschen wir ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg und Freude am Lernen!