Bei diesem Titel kommt man in Freiburg  um die Musikgruppe „Qult“ nicht herum.
Die Band beschreibt ihr Genre selbst als Rap’n’Roll, welches sie mit sozialkritischen Texten und Liveband auf verschiedenen Bühnen und auch in den Fußgängerzonen von Freiburg bis Berlin zeigen.
Zwei Klassen der Lessing Realschule durften am 31. Januar mit der Band einen Musikworkshop zum Thema Rassismus machen. Zu Beginn wurden die SchülerInnen mit einem kleinen Extrakonzert begrüßt.
Die Jugendlichen der Klassen 7b und 8a durften mit den Bandmitgliedern im Haus der Jugend Freiburg eigene Beats basteln und Texte schreiben, welche die Lebensrealität der SchülerInnen in den Fokus stellen sollten. So hatten die Jugendlichen die Möglichkeit zu sehen wie professionelle Musiker arbeiten. Ebenso haben die SchülerInnen gelernt ihre eigenen Ideen kreativ umzusetzen und die Möglichkeit bekommen, das Haus der Jugend besser kennen zu lernen.
Am Ende des Tages wurde  der selbst erstellte Song im großen Saal vor allen Beteiligten präsentiert.
Wir danken der Band Qult für das gelungene Projekt und Ihr Engagement gegen Rassismus.
Ebenso danken wir dem Haus der Jugend, dass sie es der Lessing Realschule ermöglicht haben, dieses Projekt in ihren Räumlichkeiten durchzuführen.
Freiburg 31.1.22, Manuel Zeller