Dieses Jahr gab es etwas Neues für die Vorbereitung des Realschulabschlusses im Fach Deutsch. Es gab an unserer Schule eine freiwillige Vorbereitung für die Abschlussprüfung. Alle 10. Klässler hatten die Möglichkeit dazuzukommen und mitzulernen.

Freiwillige Schüler haben sich dreimal vor den Prüfungen am Nachmittag mit Frau Schelb getroffen, um noch einmal das Analysieren von Gedichten und Kurzgeschichten zu wiederholen.

Dort haben wir die wichtigsten sprachlichen Stilmittel wiederholt und uns noch einmal mit dem Aufbau einer Gedichtsanalyse beschäftigt. Wir haben uns auch noch den geschichtlichen Hintergrund von einem Gedicht angeschaut. 68er Revolution und Kalter Krieg kannten die Wenigsten. Nachdem der geschichtliche Kontext klar war, konnten wir das Lied „Wann ist endlich Frieden“ besser interpretieren.
Nachdem wir alles ausführlich besprochen haben, schrieben wir dann nochmal eine Gedichtsanalyse. Frau Schelb gab uns individuelles Feedback. Somit können wir dann mit der bestmöglichen Vorbereitung in unsere erste Prüfung gehen.

Ein Sonett von Gryphius haben wir uns ebenso angeschaut. Die Epoche des Barocks und zwei Kurzgeschichten haben wir ausführlich besprochen, doch die Kurzgeschichten waren ziemlich schwer.

Wir waren immer ungefähr 6 Schüler. In dieser Gruppengröße konnte man auch individuelle Fragen klären. Im Generellen hat das zusätzliche Üben noch einmal für ein gutes Gefühl gesorgt. Ob sich die zusätzlichen 6 Stunden Übung, die wir machen konnten, gelohnt haben, werde ich am Montag den 15.04 sehen. Da wird unsere erste Realschulabschluss Prüfung stattfinden.

Text geschrieben von Daniel Gellert (10a)