Ausflug Ochsengespann

An einem sehr wolkigen Freitag im September 2020 unternahmen wir, die Klasse 6b der Lessing-Realschule, einen Ausflug. Start war an der Schule und Ziel der Spielplatz „Ochsengespann“ bei der Jugendherberge Freiburg/Littenweiler.

Als alle Schüler und Schülerinnen da waren, sagte Herr Haun, unser Klassenlehrer: „Alle mal leise, wir gehen jetzt los.“

Alle spazierten wir erst noch ein paar Meter auf einem Fußweg in Richtung Dreisam, dann bogen wir auf einen schmalen Trampelpfad ab. Nach einer guten Viertelstunde kamen wir an einem kleinen Spielplatz vorbei. Alle aus der Klasse riefen fröhlich: „Können wir hier eine kleine Pause einlegen?“ Herr Haun meinte: „Na gut, eigentlich sind wir noch nicht da, aber eine kleine Pause ist okay!“ Alle freuten sich. Nach einer halben Stunde waren wir fix und fertig und riefen Herrn Haun zu: „Wir können jetzt weitergehen.“

Nach ein paar Metern fragte ein Schüler: „Darf ich am Ufer der Dreisam entlang laufen?“ Herr Haun antwortete lachend: „Ja, okay, pass aber auf!“ Also lief der Junge ans Ufer hinunter und hüpfte von einem Stein auf den nächsten. Er hätte es ganz bestimmt nicht getan, wenn er gewusst hätte, was jetzt passierte. Plötzlich sprang er auf einen moosigen Stein und stand mit beiden Beinen im Wasser. Seine Füße waren klatschnass und Herr Haun fragte besorgt: „Kannst du noch weiterlaufen?“ Als die Klasse 6b am Spielplatz „Ochsengespann“ angekommen war, spielten sie Spiele. Nach einer Dreiviertelstunde machten wir uns auf den Weg Richtung Straßenbahn und fuhren zur Schule zurück. Es war ein sehr schöner Ausflug.

Carl-Gustav, 6b