Graffitisprayen Klasse 9a im Sommer 2022

Die Klasse 9a hatte die einmalige Gelegenheit in der Nachbarschaft von Herrn Borgas Garagenwände besprühen zu dürfen. Alles legal und in Absprache mit den NachbarInnen.

Im Kunstunterricht wurden Vorüberlegungen zu Motiven gemacht, Probesprühungen durchgeführt und Stencilschablonen hergestellt.

Ende Juni war es dann soweit:  Teile der Klasse wechselten sich an den Wänden ab, während der Rest weiterhin im Unterricht in der Schule war.

Insgesamt wurden vier 4x6m Wände besprüht. Zunächst musste alles abgeklebt werden. Dann ging es darum grobe Einteilungen mit Umrisslinien an die Wände zu bringen. Diese gaben die Farbfelder vor, die anschließend ausgefüllt wurden. Die letzten Outlines und Lichtreflexe kamen zum Abschluss.

Schnell bemerkten die KünsterInnen, dass die Planung schwer umzusetzen war und waren sehr dankbar über die professionelle Hilfe von Andreas Ernst (http://www.inzoolo.de/). Er gab notwendige Informationen über die Farben, die Taps, die Spraywinkel und die besten Sprayentfernungen und half wo immer Not war.

Zum Abschluss bekochte Herr Borgas dann die fleißigsten SprayerInnen mit einem großartigen Mittagessen.

Die KünstlerInnen sind stolz auf die entstandenen Wände und sehr froh, dass sie diese Aktion neben dem normalen Unterrichtsbetrieb verwirklichen konnten.