Auch im Schuljahr 21/22 arbeiten wir wieder mit Juwel e.V. (https://www.jugend-welt.com) zusammen: seit vielen Jahren schon leitet Juwel an der Lessing Realschule die AGs „Stille Jungs“ und „Starke Mädchen“.

In diesem Schuljahr fand die Zusammenarbeit auf Grund der wieder zu erwartenden Corona-Einschränkungen (keine Stufendurchmischung) erstmals in einem anderen Format statt: über das Jahr wurden in beiden 7. und 8. Klassen von Juwel das Projekt „Gewaltprävention“ durchgeführt. Mädchen und Jungen wurden getrennt voneinander unterrichtet, um ein Problembewusstsein für das Thema „Gewalt“ – in all seinen Varianten – zu entwickeln und Lösungsansätze zu erarbeiten. Die Jugendlichen arbeiteten mit ausgewähltem Informationsmaterial, praktischen Aufgabenstellungen und Rollenspielen zu Themen wie Selbstbewusstsein, Fremdwahrnehmung, Selbstverteidigung und Hilfeleistungen.

Die Veranstaltung war sehr informativ und erlebnisreich und wir hoffen, damit einen guten Beitrag zur Persönlichkeitsbildung unserer Schülerinnen und Schüler geleistet zu haben, auch in Zukunft offen, stark und hilfsbereit durchs Leben zu gehen.

Unser ganz besonderer Dank gilt den ProjektleiterInnen von Juwel und der FreiburgerBürgerstiftung, die uns die Finanzierung dieses schönen Projektes ermöglicht haben.

M. Schütt