Am 16. Februar 2022 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 8a und b sowie die Deutschlehrerin der Klasse 8a  in der Stadt. Sie trafen sich nicht, um spät abends noch shoppen zu gehen, sondern um bei der Hauptprobe von „Frankenstein – ein zum Leben erweckter Alptraum nach Mary Shelly“ dabei zu sein. Die Teilnahme am Zischup Projekt der Badischen Zeitung hatte diesen Besuch möglich gemacht.

Es geht in dem Stück um den Wissenschaftler Frankenstein. Er ist besessen neue Kreaturen aus Toten zu erschaffen und diese auch zu kontrollieren. Sein Entdeckergeist hilft ihm dazu, diese scheinbar unlösbare Aufgabe zu meistern. Seine größte Hilfe sind dabei die energiegeladenen Blitze, die während eines Unwetters auf einen Blitzableiter treffen, der mit der toten Masse verbunden ist.

Im Anschluss an die Vorführung bestand noch die Möglichkeit mit dem Team, das vor und hinter den Kulissen zum Entstehen des Theaterstücks beigetragen hatte, ein informatives Gespräch zu führen.

Fazit des Abends: Uns allen hat es sehr gefallen und wir würden es auf jeden Fall noch einmal an einer solchen Aktion teilnehmen. Das Team war super-sympathisch und das Stück war spannend. Dass wir die ersten waren, die dieses Stück sehen durften (abgesehen von den Leuten des Teams), machte das alles nur noch besser!

Sami Tamer, unter Mitarbeit von Satwinder Singh, Tyresa Seidl, Fatima Yassin, alle Klasse 8a der Lessing-Realschule Freiburg