Bei unserer Fahrt vom 10.7.-12.7.23 stand das Kennenlernen der Sprache und der Kultur unseres Nachbarn im Mittelpunkt: seine elsässische Kultur und seine wunderschöne europäische Stadt.

Die SchülerInnen haben für die Fahrt Referate zu wichtigen Kulturstätten in Straßburg vorbereitet und dort gehalten.

Eine Stadtbesichtigung sowie eine Bootsfahrt auf der Ill, bei der wir unter anderem das Europaparlament umfahren haben, ein Aufstieg zur Straßburger Kathedrale und eine Besichtigung mit Führung des Europarlaments waren die Höhepunkte unserer Reise.

Zudem haben die SchülerInnen eine Rally in der Stadt durchgeführt, bei der sie aktiv französisch sprechen konnten und Informationen zur elsässischen Lebensweise erhalten haben.

Jeden Tag haben wir zur Vorbereitung der mündlichen Prüfungen genutzt.

Unsere SchülerInnen haben zum Beispiel einen Dialog für einen Besuch der Touristeninformation vorbereitet, den sie dann am letzten Tag im Straßburger „Office de Tourisme“  in die Tat umsetzen konnten.

Hier ein kleiner  Auszug aus den Schülerberichten:

Nous allons à Strasbourg. Nous sommes arrivés au CIARUS. On a visité le centre ville, le Munster et le Parlement Européen. Nous avons achété le pain au chocolat.  Nous avons appris le français. Nous avons aimé la ville.

Wir sind mit unserer Französisch Klasse nach Straßburg gefahren. Dort haben wir zuerst in unserer Unterkunft „CIARUS“ eine Jugendherberge der „neuen Generation“ eingecheckt. Wir haben jeden Tag ein bisschen für unsere mündliche Prüfungen geübt und dies auch versucht im Alltag anzuwenden. Wir haben eine Menge Aktivitäten unternommen. Eine Stadtbesichtigung, eine sehr schöne Bootsrundfahrt auf der Ill, einen Besuch des Europäischen Parlaments und einen Aufstieg zur „Cathédrale de Strasbourg“. Der Besuch im Europäischen Parlament war sehr interessant und Aufschlussreich. Die Architektur war sehr schön und die Reden, die wir gehört haben, waren sehr interessant.

Am besten hat mir das Europäische Parlament gefallen. Insgesamt hat mir alles gut gefallen. Die Unterkunft war besonders schön und gemütlich. Von uns allen gab es nur positive Rückmeldungen und wir können die Reise nur empfehlen.