Der Bürgerverein Wiehre machte es möglich: Das „klingende Adventsfenster“ vom 11.12.23 fand mit dem Szenenstück „CHANUKKA 1939/2023“ in der Lessing-Realschule eine erfreulich große Resonanz. Über 80 Zuschauer besuchten die Aufführung unserer Schule. Als Ehrengast war aus England per facetime die ehemalige jüdische Schülerin Eva Cohn Mendelsson aus Offenburg zugeschaltet. Sie ist heute 93 Jahre alt. Auch die Tochter, die Enkelin und zwei Urenkel der im Stück gespielten Nelly Heilbrunner aus Freiburg waren anwesend. Kurt Maier aus Kippenheim ließ von Washington D.C. aus grüßen.

Ein in den USA entdecktes Dokument aus dem ersten Kriegsjahr 1939 belegt eine letztes Chanukkafest in Freiburg, an dem einige ehemalige Schüler der Zwangsschule mitgewirkt haben. Unsere Schüler spielten das Programm nach, sangen Lieder und trugen Texte vor, wie das damals gewesen sein könnte. Damit erinnern sie zudem an sechs Familienschicksale der über 70 Schüler:innen der jüdischen Zwangsschule, die zwei Jahre in der Nazi-Zeit in der Lessingschule untergebracht war.

11 Schüler:innen der Geschichtswerkstatt und der Theater-AG zeigten, dass das jüdische Chanukka – Lichterfest und der christliche Advent gemeinsam als Fest der Hoffnung gefeiert werden kann.

Am Ende trug die 17jährige Gioia R. eine Stellungnahme zum aktuellen Nahostkonflikt vor. Unser Anliegen ist es, dem zunehmenden Antisemitismus entgegen zu wirken.

Siehe auch die Website der Geschichtswerkstatt: www.juedischezwangsschule-nszeit.de