Die Schüler der achten Klasse der Lessing Realschule waren für das BOP vom 18.-28.10.2021 im IB und der IHK.

Die 8b war zuerst im IB, dem Internationalen Bund, in der Straßburger Str. 3A in Freiburg. Hierzu hat Sophie Kappes aus der 8b einen kleinen Bericht geschrieben.

„Montag: Am Montag hatten wir den ersten Block „Soziales + Pädagogik 1“. Da haben wir über Berufe geredet z.B. Krankenpflegerin, Physiotherapie, Altenpfleger, Polizist, Arzt, Erzieherin usw. Anschließend haben wir eine Gruppenaufgabe bekommen.

Dienstag: Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und die erste Gruppe hat Gesundheit und die andere Pflege gemacht, nach der ersten Pause haben wir getauscht

Mittwoch: Wir haben ein 3D Bild geklebt, gemalt und dafür eine Staffelei aus Holz gebaut.

Donnerstag: Hatten wir „Soziales und Pädagogik 2“ und haben dort sehr viele Gruppenaufgaben gemacht.

Am Freitag hatten wir die Themen „Hotel und Gastronomie“. Wir haben dort Quiche und Cocktails gemacht.“

In der zweiten Woche war die 8b Gast bei der IHK, der Industrie- und Handelskammer. Die Vorträge und Workshops der IHK fanden dieses Jahr in der Nähe des IBs statt, in den Räumlichkeiten einer Tanzschule in der Ensisheimer Str. 8 in Freiburg. Den Bericht von Jonas Lindinger können Sie im Folgenden lesen.

„Am Montag hatten wir den ersten Block „Bürokommunikation“, da sollten wir ein Produkt erfinden und es vorstellen.

Am Dienstag hatten wir „Medien“, dort machten wir ein Namensschild und ein Comic aus Bildern mit einem Computerprogramm.

Am Mittwoch hatten wir „Software“, dabei haben wir ein Spiel programmiert und über IT-Berufen geredet.

Am Donnerstag hatten wir das Thema „Mechatronik“, hier haben wir einen Schaltplan durch genommen und einen Wechsel-Blinker gelötet.

Am Freitag hatten wir als letzten Block „Hardware“, da haben wir einen PC zusammen und wieder auseinander gebaut.“

Im WBS Unterricht bei Frau Schelb wurde über die beiden Wochen gesprochen und reflektiert. Um Ihnen einen Einblick zu den Meinungen zu geben, können Sie hier Fragen und Antworten lesen.

In welchem Arbeitsbereich wärst du gerne länger geblieben?

– IT Hardware

– Farbe&Holz

– Gastronomie

– Pflege

– Mechatronik

Wenn du etwas von den Erfahrungen, die du gemacht hast, ausradieren könntest, welche wäre das?

– Gesundheit und Pflege

– Ort

– Computer/ IT

In welchem Berufsfeld hattest du am meisten Spaß?

– Soziales und Pflege

– Gastronomie

– Innenraum Architektur

– IT Software/ Hardware

– Mechatronik

Wenn du eines dieser Berufsfelder von BOP als Beruf wählen müsstest, für welchen würdest du dich entscheiden?

– IT Software

– Pflege

– Holz und Farbe

– Innenraum Architekt

– Gastronomie (Restaurantmanager oder Barkeeper)

Schreibe eine positive Erfahrung auf, die du in den beiden Wochen gemacht hast, die dir besonders im Gedächtnis geblieben ist?

– Teamwork

– Zusammenhalt der Klasse

– was Neues gelernt, ganz anders als Schule

– Cocktails

– als wir uns um die Puppen gekümmert haben

– wie man Computer zusammenbaut

Die Schülerschaft hat natürlich unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten. Einige fanden beispielsweise „Gesundheit und Pflege“ gut, da sie dort Babys (Puppen) baden und sich um sie kümmern konnten. Andere fanden das nicht so toll, sondern programmierten lieber ein Computerprogramm.

Prinzipiell war es für die Schüler schön, etwas ganz Neues auszuprobieren und einen kleinen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu bekommen.

Geschrieben von Katharina Schelb (November 2021)