Struthof

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a und 9b waren am 28. Oktober 2022 im ehemaligen Konzentrationslager Struthof. Die Klassen wurden in kleine Gruppen geteilt, welche von Herrn Zeller, Frau Schütt, Frau Pfau und Frau Mack geführt wurden. Besichtigt wurden auf dem Arial unter anderem die Gaskammer, das Krematorium, das Lagergefängnis und die Baracken, in dem die Insassen untergebracht wurden. An den jeweiligen Orten haben die Schüler und Schülerinnen Texte über die Geschichte der Orte vorgelesen.
Das KZ Natzweiler-Struthof bestand damals aus 17 am Berghang angeordneten Baracken. Einst sollten dort 1500 Menschen untergebracht werden, aber um 1944 waren es rund 8000 Menschen, die in unmenschlichen Umständen festgehalten worden waren.
Eines der erhaltenen Baracken ist das Krematorium, in dem schätzungsweise 20.000 Menschen verbrannt wurden. Im selben Gebäude befindet sich der Raum für „menschliche Experimente“, in diesem führte Dr. Prof. Hirt von der Universität Straßburg pseudowissenschaftliche menschliche Experimente an Insassen durch.
In einer der anderen noch erhaltenen Baracke befand sich das Lagergefängnis, in dem Insassen, die „Straftaten“ im Lager begannen hatten, untergebracht wurden. Es gab drei unterschiedliche Stufen in der Gefangenschaft. Alle drei waren unmenschlich und entwürdigend.

Den Schülern und Schülerinnen wurde an diesem Tag gezeigt, was es einst für eine Grausamkeit in unserer Region gab und dass sich so etwas auf keinen Fall wiederholen darf.

Till Bauer 9a