Baumpflanzung

Am 12. November 2020 erinnern wir an die Deportation der badischen Juden in das südfranzösische Internierungslager Gurs – das unglaubliche geschah am 22.Oktober genau vor 80 Jahren: Die Polizei kam sehr früh und pochte an die Tür: „Packt einen Koffer und verlasst Eure Wohnung für immer. Schnell! Schnell! In zwei Stunden müsst ihr am Anna Platz sein. Ihr dürft nur einen Koffer, etwas Proviant und 100 Reichsmark mitnehmen!!!“

Auch viele unserer jüdischen Schülerinnen und Schüler mussten über Nacht ihre Heimat verlassen. Es war die erste große Verschleppung von Juden nur weil sie Juden waren – und der Beginn eines Völkermordes, eines der größten Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die es jemals gab. Dank mutiger Menschen aus dem Widerstand konnten viele unserer jüdischen Kinder der Lessingschule überleben, nicht jedoch ihre Angehörigen. Die Retter sind uns ein Beispiel für Toleranz und Zivilcourage.

VON IHNEN KÖNNEN WIR LERNEN ! – „Die Würde des Menschen ist unantastbar“! Dieses Menschenrecht steht in unserem Grundgesetz seit 1949 geschrieben. Und keine Mehrheit kann es kippen. Wir können stolz sein auf eine der fortschrittlichsten Verfassung der Welt!

Mehr lesen Sie hier: