Kurz vor dem zweiten Lockdown nahmen die 7a und die 7b noch die Baukunst des Mittelalters vor Ort unter die Lupe: Über 350 Jahre lang wurde am Freiburger Münster gebaut und man kann gut erkennen, welche Teile in der Romanik und welche in der Gotik geschaffen wurden! Es gab viele Beobachtungs- und Zeichenaufgaben im Münster und ums Münster herum und am Ende noch eine Münstermarktwurst, wahlweise aus Tofu! Besonders aufmerksam wurden aber die Wasserspeier am Münster betrachtet, denn das war unser nächstes Kunstprojekt: erst wurde der Lieblingswasserspeier am Münster abgezeichnet, dann plante jeder auf einer Zeichnung seinen eigenen Wasserspeier. Die 7a fertigte zu Hause Modelle aus Brotteig an, im Unterricht machte dann jeder seinen eigenen kleinen Tisch-Wasserspeier aus Ton, welche momentan noch durchtrocknen müssen, bevor sie dann gebrannt werden. Die 7b arbeitet großformatiger: hier entstehen wundervolle Wasserspeier aus Hasendraht und Pappmaché.