In unserer BN-Stunde wurde der Eiweiß-, Zucker-, Fett- und Stärkegehalt in Lebensmitteln, wie Äpfeln, Bananen, Erbsen und Nüssen, getestet.
Für Eiweiß und Zucker gab es Teststäbchen, die sich je nach Gehalt verfärbten. Für die Frage wieviel Fett in Lebensmitteln steckte, bekamen wir spezielles Papier, das sich durchsichtig verfärbte, wenn Fett enthalten war. Den Stärkegehalt eines Lebensmittels fanden wir heraus, in dem wir ein paar Tropfen Jod-Kaliumjodid-Lösung auf es tropfen ließen. Je nachdem wieviel enthalten war, erschien eine blau, violette oder schwarze Färbung.
Die Erbsen hatten mittelviel Zucker, Eiweiß und Stärke, aber kein Fett. In der Banane war viel Stärke und Zucker, kein Fett und wenig Eiweiß. Die Äpfel enthielten kein Fett und Eiweiß, dafür viel Zucker und mittelviel Stärke. In den Nüssen war kein Zucker und auch keine Stärke enthalten, aber viel Fett und ein wenig Eiweiß.

Emilia, Klassenstufe 6