Was aussieht wie schlafende Jugendliche, sind in Wirklichkeit konzentriert arbeitende Schüler*innen der Klasse 10a. Die Klasse 10A nahm an einem Aufmerksamkeitstraining teil, dass von einer professionellen Aufmerksamkeitstrainerin „Frau  Stellamanns-Bendix“ geleitet wurde. Das Training war Teil des Schulprogramms zur Förderung der sozialen und emotionalen Entwicklung der Schüler*innen und war gerade so kurz vor den Prüfungen eine super Initiative.

Den Schüler*innen wurden verschiedene Techniken zur Steigerung ihrer Konzentration und Aufmerksamkeit vermittelt. Die Klasse wurde in interaktive Übungen eingebunden, die darauf abzielten, ihre Fähigkeit zu verbessern, sich auf eine bestimmte Aufgabe zu konzentrieren und Ablenkungen zu minimieren.

Die Schüler*innen der Klasse 10A zeigten während des Trainings ein hohes Maß an Engagement und Interesse. Sie beteiligten sich aktiv an den Übungen und zeigten eine positive Einstellung gegenüber den vorgestellten Techniken. Einige der Übungen umfassten Atemtechniken zur Beruhigung des Geistes, Konzentrationsübungen und Spiele, die die Aufmerksamkeitsspanne verbesserten.

Durch das Training konnten die Schüler*innen ihre Fähigkeiten zur Selbstregulierung und Konzentration stärken. Sie lernten, wie sie Ablenkungen erkennen und bewältigen können, um effektiver zu arbeiten und sich besser auf ihre schulischen Aufgaben zu konzentrieren.

Insgesamt war das Aufmerksamkeitstraining für die Klasse 10A eine bereichernde Erfahrung, die ihnen wertvolle Fähigkeiten für ihr akademisches und persönliches Wachstum vermittelte. Die Schüler zeigten eine hohe Motivation, die erlernten Techniken in ihrem täglichen Leben anzuwenden, und das Training wurde von ihnen positiv aufgenommen.

Ein Bericht von Tamim Fakrie aus der Klasse 10A zum Aufmerksamkeitstraining.