Abschlussfahrt Berlin 2021

Wir, die Klasse 10a, waren Anfang des Schuljahres für fünf Tage in Berlin.

Mit Berlin-on-Bike haben wir eine Fahrradtour durch Berlin gemacht. Unser cooler Führer Jill hat uns viel über die ehemalige DDR-Zeiten erzählt und veranschaulicht. Die Berliner Unterwelten ermöglichten uns ehemalige Bunkeranlagen und ähnliches aus dem 2. Weltkrieg und dem Kalten Krieg zu besichtigen. Im DDR-Museum konnte man viel selbst ausprobieren. In dem ehemaligen Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen hat uns ein Zeitzeuge herumgeführt und seine schlimme Geschichte mit uns geteilt.

Das war noch nicht alles, denn jetzt kommen erst die richtig coolen Dinge. Am ersten Abend sind wir direkt auf den Berliner Fernsehturm gegangen und haben die super romantische Aussicht genossen. Das Brandenburger Tor und der Bundestag waren nicht ganz so cool, wie das Döner-Essen mit Frau Mecus. Außerdem waren wir fleißig am Hüpfen im Jumphouse. Am letzten Abend ist unsere ganze Klasse in ein Restaurant gegangen und wir wurden von einem Regenschauer überrascht (was aber lustig war).

Alles war ’super duper‘.